Die Nestkita

"Man ist nie zu klein, um großartig zu sein." Unbekannt
Seit dem Jahr 2013 haben wir uns zusätzlich auf dem Gebiet der frühkindlichen Bildung in den ersten beiden Lebensjahren spezialisiert

Die erste Nestgruppe war noch im Gebäude der jetzigen Regelkita beheimatet.

2017 konnten wir unsere Räumlichkeiten signifikant erweitern und bieten jetzt in einem angrenzenden Gebäude zwei Nestgruppen für Kinder zwischen 4 und 24 Monaten an.

Unsere Nestkita ist speziell an die Bedürfnisse unserer Kleinsten angepasst.
Die Kinder finden hier  Raum, Zeit und vor allem Fachpersonal, das sie in ihrer individuellen Entwicklung begleitet, unterstützt und fördert.

Von Wurzeln und Flügeln - Die Eingewöhnung

Zugeschnitten auf die Entwicklung unserer Kleinsten bieten wir eine individuelle Eingewöhnung an.
Mit dem Eintritt in die Nestkita ist oftmals die erste intensive Trennung von den wichtigsten Bezugspersonen, den Eltern, verbunden. Die Kinder treten ein in eine neue, für sie unbekannte Lebenswelt. Um diesen großen Lebensschritt meistern zu können, benötigen sie Halt, Sicherheit und einfühlsame Begleitung.

Die Eingewöhnungszeit sehen wir als Prozess des Beziehungsaufbaus zwischen dem Kind, den Erzieherinnen und den Eltern. Durch eine sensible Bezugserzieherin, die das Kind liebevoll annimmt, ihm die Zeit und Aufmerksamkeit schenkt, die es braucht, findet ein Vertrauensaufbau zwischen Kind und Erzieherin statt. Damit ist Grundlage für eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft gelegt.

Auch die Ablösephase sehen wir als individuellen Prozess, der im ständigen Austausch zwischen den Eltern und der Bezugserzieherin gestaltet wird.
Die Begleitung einer Bezugserzieherin als „sicherer Hafen“, gibt dem Kind den nötigen Mut und das Vertrauen, Schritt für Schritt das neue Stück Lebenswelt zu erkunden.
Feste Strukturen im Tagesverlauf, wie Abschied nehmen, Spielen in der Kita, Abgeholt werden, geben dem Kind Orientierung und Halt.