Die Regelkita

Die Regelkita - wie alles begann
Lernen Sie unsere Geschichte kennen
Unsere Einrichtung wurde 1971 durch die Elterninitiative „Verein zur Förderung eines katholischen Kindergartens in Schönau e. V.“ gegründet. 

Dieser Elternverein fungiert als Träger der Kindertagesstätte. 
Der Vereinsvorstand ist bis heute ehrenamtlich tätig.

In den vergangenen Jahrzehnten ist viel passiert und unsere Kindertagesstätte befindet sich seitdem im stetigen Wandel.

2006 erhielten wir als zweite Einrichtung in Nordrhein-Westfalen das Gütesiegel „Vom Kneipp-Bund Deutschland anerkannte Kindertageseinrichtung“.

2007 begannen wir mit der Aufnahme von Kindern ab zwei Jahren.

Ab dem 1. August 2013 wurden Räumlichkeiten innerhalb unserer Einrichtung für eine Nestgruppe umgestaltet. 
Dort wurden nun auch Kinder im ersten Lebensjahr betreut.

Auch das Außen- und Spielgelände für die Kinder konnte im Laufe der Jahre um eine weitere Ebene und vielfältige Spielgeräte und Sandspielanlagen großzügig erweitert werden.

Aufgrund vielfachen Elternwunsches und des Bedürfnisses vieler Eltern nach längerer und früherer Betreuung ihrer Kinder sowie neuer pädagogischer Erkenntnisse veränderten wir zum Kindergartenjahr 2013/2014 die Konzeption unserer Einrichtung hin zum „AltersGruppenbezogenen RAumKOnzept“ (AGRAKO). 

Wir erhielten zudem die Möglichkeit, das direkt an die Einrichtung grenzende Wohnhaus zu sanieren und somit unser Raumprogramm auf 625 m² verteilt auf  zwei Etagen zielgerichtet zu erweitern. 

2017 konnten wir im angrenzenden ehemaligen Schulgebäude weitere Räumlichkeiten für den Ausbau unserer Nestkita beim Kreis Olpe anmieten und die bestehende Nestgruppe auf zwei Gruppen erweitern.

Im Jahr 2023 konnten wir unsere Einrichtung nach einem weiteren Umbauprozess noch weiter vergrößern. Eine dritte Nestgruppe mit Schlaf- und Sanitärbereich sowie ein Psychomotorikraum für unsere Kleinsten, komplettierte unsere Raumprogramm. 
  
Inzwischen betreuen wir alleine in unserer Regelkita über 100 Kinder und sind zu einem großen multiprofessionellen Team von über 30 Fachkräften herangewachsen. 
Share by: