Was ist wo? Unsere Bildungsräume- und bereiche

Was ist wo?
Unsere Bildungsräume- und bereiche
Unser einzigartiges "AltersGruppenbezogenes RAumKOnzept" (AGRAKO), baut sich auf folgenden Bausteinen auf:
  • Homogene Altersgruppen (zusammengesetzt aus Kindern eines Schuljahrganges) die im Wochenverlauf alle Bildungsräume besuchen.
  • Bildungsräume mit verschiedensten Schwerpunkten in Anlehnung an die Bildungsvereinbarung NRW.
  • Fachkompetenz und Spezialisierung der Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen in stetiger Weiterbildung.
  • Das Gesundheitskonzept nach Pfarrer Sebastian Kneipp (Kneipp- Gesundheitskonzept).
Das Kneipp-Gesundheitskonzept basiert auf 5 Elementen.
  • Wasser
  • Bewegung
  • Gesunde Ernährung
  • Kräuter und Heilpflanzen
  • Lebensordnung
Die 5 Elemente haben wir unseren Bildungsräumen zugeteilt.
Die Elementfarben sind einzelnen Bildungsräumen zugeordnet.

BLAUER RAUM
Kneippelement Wasser.
Bildungsbereiche: Sprache, Kultur und Medien, Mathematik, Kneippgesundheit, Spiel.

ROTER RAUM
Kneippelement Bewegung.
Bildungsbereiche: Psychomotorik/Sport, Sensomotorik, Erlebnispädagogik, Kneippgesundheit, Spiel.

ORANGER RAUM
Kneippelement Ernährung.
Bildungsbereiche: Gesunde Ernährung, Frühstück und Mittagessen, Kneippgesundheit.

GRÜNER RAUM
Kneippelement Kräuter und Heilpflanzen.
Bildungsbereiche: Ernährungs- und Lebensmittellehre, Kräuter- und Heilpflanzen, Kneippgesundheit.

GELBER RAUM
Kneippelement Lebensordnung.
Bildungsbereiche: Religion,  Sozialerziehung, Rhythmik, Entspannung, Musik, Kneippgesundheit, Spiel.

BUNTER RAUM
Bildungsbereiche: spielen und gestalten, Fein- und Graphomotorik, Tanz und Ausdrucksfähigkeit, Kneippgesundheit.

LILA RAUM
Bildungsbereiche: ganzheitliche Wahrnehmung, Sensomotorik, Entspannung, Spiel.

ATELIER
Bildungsbereiche: kreatives Gestalten und ästhetische Bildung, Kunstpädagogik.

KNEIPPFORSCHER
Bildungsbereiche: MINT-Pädagogik, Ökologie, praktische Sachkunde/Handwerk.

Wir gestalten unsere Räume so, dass die Kinder darin verschiedene Anreize erhalten.
Sie dienen der Auseinandersetzung des Kindes mit sich selbst, seinen Spielpartnern und den raumgebenden Materialien.
Wir verstehen, ganz im Sinne der Reggio-Pädagogik, den Raum als „dritten Erzieher“.

Hier geht's zur Raumgalerie